Stressfreie Entrümpelung dank professioneller Unterstützung
Im Keller, auf dem Dachboden, im Gartenschuppen und der Garage lagern oft viele Dinge, die unbrauchbar sind, oder nicht mehr benötigt werden. Der häufigste Grund für eine Entrümpelung ist ein Umzug. Auch kann ein Todesfall die Haushaltsauflösung einer Wohnung oder eines Hauses notwendig machen. Die Aufräumaktion muss meist innerhalb kurzer Zeit ausgeführt waren. Es ist eine sehr aufwendige Arbeit, die mit Emotionen verbunden sein kann, sodass es empfehlenswert ist, ein professionelles Unternehmen damit zu beauftragen. Auf dem Dachboden und im Keller wird gern Sperrmüll gelagert. Die Entsorgung wird jedoch gern hinausgeschoben. Und so wächst der Berg immer weiter an, bis der Überblick verloren geht. Es ist also höchste Zeit, aufzuräumen und Platz zu schaffen. Alles, was nicht benötigt wird und klein genug ist, kann in die Mülltonne für den Hausmüll.
Alles andere ist Sperrmüll und kann zur Deponie gebracht werden, was aber nur möglich ist, wenn ein Auto oder ein Auto mit Anhänger zur Verfügung steht. Es kann aber auch eine Abholung beauftragt werden. Dann müssen die Gegenstände allerdings an der Straße vor dem Haus bereitgestellt werden. Es liegt auf der Hand, dass sich beide Varianten bei einem großen Aufkommen an sperrigen Gegenständen sowie bei Haushaltsauflösungen schwierig gestalten. Hier bietet es sich an, eine Firma mit der Entrümpelung zu beauftragen. Ist noch etwas Zeit und besteht die Möglichkeit, kann der Sperrmüll schon einmal vorsortiert werden. Manchmal sind Dinge darunter, die noch brauchbar sind und sich verschenken oder noch besser verkaufen lassen, sodass etwas Geld reinkommt. Auch ein Trödelmarkt ist eine gute Anlaufstelle. Sondermüll sollte ebenfalls aussortiert werden, er muss extra entsorgt werden.
Eine Firma kann außerdem beauftragt werden, wenn es nicht um eine Wohnung oder ein Haus geht, sondern um einen Garten. Vielleicht soll der Garten verkauft oder abgegeben oder das Gartenhäuschen saniert werden. Auch hier sammelt sich im Laufe der Jahre erfahrungsgemäß viel Gerümpel an und auch alte Möbel und Bodenbeläge sind zu entfernen. Gartenabfälle haben sich angesammelt, im Schuppen lagern alte Gartengeräte, die nicht mehr verwendet werden, und schrottreife Rasenmäher. Fehlt eine Transportmöglichkeit, kann eine Gartenentrümpelungsfirma übernehmen. Aber wie findet man einen seriösen Anbieter? Ein professionelles Unternehmen wird sich vor Ort ein Bild machen und während der Besichtigung die angebotenen Leistungen aufzeigen, die der Auftraggeber in Anspruch nehmen kann. Nur so ist es möglich, Arbeitszeit und Aufwand einzuschätzen und einen Kostenvoranschlag zu erstellen. Vielleicht hat im Umfeld schon einmal eine Entrümpelung stattgefunden. Hier kann man nachfragen, wie die Auftragsvergabe verlief und welche Erfahrungen gemacht wurden. Da die Preise unterschiedlich sein können, empfiehlt es sich immer, mehrere Angebote einzuholen, um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben.
Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der RV-Haushaltsauflösungen finden.